Zwischen 21. und 25. März fand an der SNMS Hallein-Neualm der österreichweit durchgeführte Känguru-Test der Mathematik statt. Die ersten, zweiten und dritten Klassen nahmen daran teil und stellten sich den kniffligen Mathematikaufgaben.

Interessant war der mathematische Vergleichskampf deshalb, weil Schulwissen nur teilweise gefragt war. Die Schüler und Schülerinnen mussten mit Logik, Hausverstand und der nötigen Konzentration an die Aufgaben herangehen, um bestehen zu können. So manch einer/e kam gehörig ins Schwitzen und die kleinen grauen mathematischen Ganglienzellen in den Gehirnen arbeiteten auf Hochtouren. Die Ergebnisse wurden mit Spannung erwartet und brachten doch die eine oder andere Überraschung mit sich.

Ein großes Lob ist all jenen auszusprechen, die sich mit ganzem Einsatz in den Wettkampf stürzten und bis zum Schluss um jede Lösung rangen. Schulintern war eine Schülerin aus der 3B Klasse am besten. Mit über 71% richtiger Lösungen war Waismayer Michchelle nicht zu schlagen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern recht herzlich.

• kaenguru_4

www.kaenguru.at